Schollach heute fit für morgen machen
Mit einer Bürgerumfrage und einer Zukunftswerkstatt sollen die Probleme im größten Eisenbacher Ortsteil gelöst werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOLLACH. Unter dem Titel "Schollach 2020" will sich das Tal heute für morgen aufstellen und weitenentwickeln. Dabei ist die Situation alles andere als vielversprechend: Vom demographischen Wandel getroffen, kämpft der größte Ortsteil der Gemeinde Eisenbach mit der Landflucht und beklagt die Auflösung von Vereinen. Eine Zukunftswerkstatt mit verschiedenen Arbeitsgruppen soll dagegen steuern, die Ergebnisse einer Bürgerumfrage wurden nun vorgelegt.
Derzeit sind noch 250 Einwohner in Schollach registriert – Tendenz fallend. Einst hatte Schollach eine eigene Schule, ein eigener Pfarrer feierte mit den Bürgern – begleitet vom Kirchenchor – die Sonntagsmesse. All das existiert so nicht mehr. Und auch die neue Nutzung des alten Schulhauses als Bürgersaal für Veranstaltungen ist schwierig: ...