"Schönste Anlage weit und breit"
Eine Ausstellung erinnert an das ursprüngliche Gartenstrandbad.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. "Es ist nicht zu viel gesagt, diese wunderbare Badeanlage, die der Stadtverwaltung und der Bauleitung zur Ehre gereicht, das schönste Strandbad zu nennen weit und breit!" Mit dieser Lobeshymne würdigte der Berichterstatter Albert Wasmer Laufenburgs Gartenstrandbad bei der Eröffnung am 20. Juni 1937. Da die aktuelle Sanierung das alte Erscheinungsbild erheblich verändert hat, widmen Egon Gerteis und der Stadtarchivar Martin Blümcke dem alten Bad einen fotografischen Nachruf in Form einer kleinen Ausstellung im Foyer des Rathauses.
Besonders zwei Plakate dürften die Blicke der Besucher auf sich ziehen. Sie stammen aus den 1930er Jahren und hingen im Arbeitszimmer des Archivars. Eines rückt die Architektur ...