"Schöner kann Schule nicht sein!"
Am Samstag ist das große Fest der ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Staudinger Gesamtschule, – einige der ersten erzählen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Wir waren ja alle mehr oder weniger Versuchskaninchen", sagt – mehr oder weniger untraumatisiert und definitiv mit entspanntem Lachen – Uwe Karl. Er gehörte zu den etwa 250 Mädchen und Jungen, die 1970 als erster Jahrgang an der Staudinger Gesamtschule aufgenommen wurden. Rund 8000 sind den ersten Fünftklässlern seither gefolgt. Am Samstag nun steigt das große Fest der Ehemaligen zum 40. Geburtstag der Schule. Auch die aus der Riege der "Versuchskaninchen" feiern mit.
Unschätzbar wichtige Anregung sei die nagelneue Gesamtschule für sie in erster Linie gewesen, erzählt Birgit Kunze: "Ich war richtig stolz, auf dieser Schule zu sein – das war einfach das Fortschrittlichste, was es zu der Zeit gab." Dass da im Handarbeitsunterricht ...