Schöne Musik – vor dem Vergessen gerettet
Der Kirchenchor St. Trudpert singt am ersten Weihnachtsfeiertag Auszüge aus einer Messe, die von Sixtus Bachmann geschrieben wurde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. Beim Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag erklingt in St. Trudpert in Münstertal Musik, die seit dem 18. Jahrhundert noch nie gesungen und nie gehört wurde. Der Kirchenchor St. Trudpert singt unter der Leitung von Bezirkskantorin Karin Karle Auszüge einer Messe des Prämonstratenserpaters Sixtus Bachmann.
Die Messe in g-Moll ist eines von 35 bisher unveröffentlichten Werken, die seit der Auflösung des Klosters und der Vertreibung der Benediktinermönche im Jahre 1806 im Archiv der Pfarrgemeinde St. Trudpert lagern. Die handschriftlichen Noten sind lediglich in Einzelstimmen vorhanden, es gibt keine Partitur. "Bei der Generalprobe höre ich ...