Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein erfolgreiches Vereinsjahr liegt hinter dem Musikverein Niederwinden. Vorstandssprecher Claude Bührer und die geschäftsführende Vorsitzende Angelina Stratz berichteten bei der Jahreshauptversammlung über zwei Konzerte, ein Fest und mehrere Auftritte. Das erste Konzert im Mai war mit der Idee verbunden, neue und ehemalige Musikerinnen und Musiker für den Verein zu gewinnen, berichtet der Verein in seiner Mitteilung. Dirigent Xaver Meier brachte die Idee ein – und das kam gut an: Der Verein konnte zehn Gastmusiker zum Mitspielen gewinnen, einige davon sind fest im Verein geblieben. Auch ein neu geschaffenes Fest, der "Dorfhock" in der Ortsmitte Niederwinden, fand Anklang bei der Bevölkerung. Ein weiterer Höhepunkt sei das Kirchenkonzert im November gewesen, das erste nach neun Jahren in der Pfarrkirche St. Leonhard in Niederwinden. Bläser und Streicher wurden durch Solostücke, bei der die Violine, das Violoncello und das Sopransaxophon im Mittelpunkt standen, ergänzt. Der Verein sammelte am Konzertabend Spenden für den Förderverein der Eduard-Spranger-Schule in Emmendingen-Wasser und übergab in der Versammlung die Summe von 1500 Euro konnte viel Freude an den Vorsitzenden des Fördervereins, Peter Welz. Trotz der Spende verzeichnete Nikolai Weber, Vorstand für Finanzen, einen guten Kassenstand. Durch die Wahlen gab es Veränderungen im geschäftsführenden Vorstand und bei den Beisitzern, berichtet der Verein. Neuer Vorstandssprecher ist Jochen Schmieder, geschäftsführende Vorsitzende bleibt Angelina Stratz und Nikolai Weber ist weiter für die Finanzen zuständig. Der Musikverein freut sich auch in diesem Vereinsjahr wieder über gut besuchte Veranstaltungen.