Schönauer Narren im "Schlagerrausch"

Die Schönauer Narrenzunft macht sich bereit für die Fasnacht: Der Narrenfahrplan steht und auch die Plaketten sind ab sofort erhältlich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch in diesem Jahr wird es wieder ein...sumzug durchs Schönauer Städtle geben.  | Foto: Edgar Steinfelder
Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Rosenmontagsumzug durchs Schönauer Städtle geben. Foto: Edgar Steinfelder
Mit großen Schritten geht es auch in Schönau auf die heiße Phase der Fasnacht zu: Wenn am Samstag, 25. Januar, ab 14.11 Uhr unter Anleitung des Bammert Matthias Markanic auf dem Rathausplatz der Narrenbaum gestellt wird, ist die fünfte Jahreszeit für alle sichtbar. In Schönau steht sie in diesem Jahr unter dem Motto "Kasch’s no so drille in de Händ, meischtens chunts ufs glich am End". Ab 16 Uhr gibt es ein Narrenkonzert mit elf Guggenmusiken und Fanfarenzügen sowie Partytruck und Unterhaltung mit DJ Dirk.

Weiter geht es am Samstag, 22. Februar, mit dem Zunftabend ab 19.11 Uhr in der Mehrzweckhalle, der in diesem Jahr unter dem Motto "Schlagerrausch – Feiern bis der Morgen erwacht" stehen wird. Einlass ist ab 18 Uhr. Musikalisch sorgt das Trio "AlpenEddi & Co." für Stimmung. Der Vorverkauf ist bereits am 15. Februar von 9 bis 12 Uhr im Tourismusbüro (Eintritt: 12 Euro).

Am Dienstag, 25. Februar, feiern die älteren Bürger Schönaus Fasnacht beim Seniorennachmittag ab 14.11 Uhr im Pfarrsaal. Das Glunki-Outfit darf dann am "Schmutzige Dunschdig", 27. Februar, herausgekramt werden: Der Umzug beginnt um 19.11 Uhr, Warm-up ist bereits ab 18 Uhr auf dem Rathausplatz. Nach dem Umzug stehen Verpflegungsstände und Barzelt sowie die Pizzeria "Ochsen" und die "Bechtlezapfen- Bar" zum Feiern zur Verfügung.

Die Kleinsten haben am Samstag, 1. März, ihren großen Tag bei der Kinderfasnacht, die in diesem Jahr unter dem Motto "Manege frei, der Zirkus kommt" steht. Um 14.11 Uhr beginnt der Kinderumzug im Dahl, danach ist Kinderball in der Halle.

Und auch dieses Jahr hat die Narrenzunft Schönau mit ihrem Oberzunftmeister Julian Seckinger einen Rosenmontagsumzug im Dahl auf die Beine gestellt: Los geht der Umzug um 14.11 Uhr in der Kirchbühlstraße, danach ist große Party im Städtle angesagt. Bereits ab 12 Uhr ist in der Talstraße das Narrendorf mit diversen Verpflegungsständen und Barzelt geöffnet. Nach dem Umzug sind auch die Kaffeestube des Belchenlandchors im Pfarrsaal und die Pizzeria "Ochsen" geöffnet.

Der "Fasnachtszieschdig", 4. März, wird um 12 Uhr mit dem Ratssuppe-Essen begonnen, abends um 19.11 Uhr wird dann in dieser Saison zum letzten Mal eingeladen zur Fasnachtsverbrennung. Traditionell wird im Anschluss der Narrenbaum scheibchenweise im "Ochsen" versteigert.

Die Fasnachtsplakette – die Schellenteufel Schönau präsentieren und zieren dieses Jahr die Plakette – ist übrigens ab sofort "bei jedem Narr des Vertrauens" erhältlich, teilt die Narrenzunft Schönau mit. Auch gibt es die Plakette in Gold als Förderplakette, diese ist allerdings nur in geringer Stückzahl vorhanden. "Seid schnell", meint Oberzunftmeister Julian Seckinger.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel