BZ-Umfrage
Schönauer Abiturienten wollen reisen, studieren, Geld verdienen
BZ-Umfrage zu den Zukunftsplänen der Schönauer Abiturienten, die Ende Juni die Schule nach 13 Jahren verlassen dürfen
Sa, 7. Jun 2008, 0:00 Uhr
Schönau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHÖNAU. In drei Wochen sind sie erlöst: Die Abiturienten am Schönauer Gymnasium müssen noch die mündlichen Prüfungen überstehen, dann werden sie in die Freiheit entlassen. Kathrin Blum sprach mit einigen Schülern über Zukunftspläne, Vorfreude und Abschiedsschmerz. Einig sind sich alle darin, dass Praktika bei der Berufsorientierung unersetzlich sind und die Bogy-Abende der Schule, bei denen verschiedene Berufe vorgestellt werden, weiterhelfen und Wege zeigen.
Für Bernd D. aus Todtnau-Schlechtnau enden "13 Jahre Knast", wie er es selbst formuliert: "Ich hab erstmal zwei Monate frei und mache Urlaub. Ab September leiste ich meinen Zivildienst bei der Sozialstation in Schönau. Ich freue mich auf diese Zeit und hoffe es wird ein lockeres Jahr. Danach möchte ich Maschinenbau studieren. Im Technik-Bereich sind die ...