Schneise durch den Forst

Die Sirnitzstraße ist 125 Jahre alt und verläuft oberhalb von Schweighof durch Hügelheimer Wald.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Waldplan, den die Hügelheimer Orts...r aufrollt, stammt aus dem Jahr 1795.   | Foto: Sigrid Umiger
Der Waldplan, den die Hügelheimer Ortsvorsteherin Monika Eitel hier aufrollt, stammt aus dem Jahr 1795. Foto: Sigrid Umiger

MÜLLHEIM. Die Sirnitzstraße ist vor allem bei Motorradfahrern beliebt, weil sie kurvenreich oberhalb von Schweighof zum Kreuzweg führt. Obwohl dies ein Ortsteil von Badenweiler ist, verläuft die Straße durch Hügelheimer Wald und weiter oben durch Staatswald. 1887 wurde eine Schneise für den Straßenbau geschlagen. Die Jahreszahl, die den 125. Geburtstag dokumentiert, wurde an der Haarnadelkurve oberhalb von Schweighof in die Felswand gehauen.

Die Aufteilung des Waldes wurde laut der Müllheimer Chronik bereits im Jahr 1728 geregelt. Damals hat man vereinbart, dass die Vogtei Müllheim den östlichen Teil des Altensteinbachs bis zum Sirnitzgraben erhält, während Badenweiler der westliche Teil vom Grüneck bis zum Altensteinbach gehört. Der Klemmbach trennt beide ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel