Schneemenge bricht alle Rekorde
Wetterstation Horben misst Höchstwerte / Bauhofmitarbeiter das ganze Wochenende im Einsatz / Horben geht das Salz aus.
Andrea Gallien, Svenja Frank & Marion Schmidt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEXENTAL/BATZENBERG. Auch Menschen, die sonst nicht so genau auf das Wetter schauen, ist nicht entgangen, dass sich am Wochenende Rekordverdächtiges ereignet hat. Werner Brockhaus, Leiter der Wetterstation Horben, hat genau hingeschaut und meldet Rekorde. In den Gemeinden haben wir nachgefragt, wie die Gemeindemitarbeiter mit der Situation auf den Straßen fertig geworden sind.
42 Zentimeter Neuschnee sind in 24 Stunden bis Sonntag Morgen in Horben gefallen. Das ist ein "absoluter und extremer Rekord" meldet Werner Brockhaus, der die Wetterstation in Horben seit vielen Jahren betreut. Bislang lag der Rekord bei 26 Zentimetern. Sie fielen innerhalb von 24 Stunden am 12. Dezember 1976. Dass Anfang März gerade in den Höhenlagen noch Schnee liegt, sei nicht ungewöhnlich, die Gesamtschneehöhe schlägt jedoch - zumindest in Horben - alle Rekorde. 52 Zentimeter betrug sie im Februar 1986, derzeit sind es 54 Zentimeter ...