Schnäppchen im Depot
Verkehrs AG verteidigt den Kauf der Combino-Stadtbahnen und die Bestellung von neun neuen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hersteller Siemens hätte schon seit zwei Jahren wissen können, dass seine Straßenbahn vom Typ Combino ein technisches Problem hat. Bereits im April 2002 brach eine Schraube in einem Freiburger Combino ab. Davon wurde auch die Aufsichtsbehörde informiert. Und schon im Januar 2003 ergaben Messungen von Siemens-Technikern, dass das Fahrzeug den Belastungen nicht gewachsen ist. Derweil verteidigt Rolf-Michael Kretschmer, Vorstand der Verkehrs AG, den Kauf der neun Combinos sowie die Bestellung von neun weiteren.
Seit knapp zwei Monaten stehen die Combinos im Depot, nachdem Siemens die Festigkeit bei Unfällen nicht mehr garantieren konnte. Die Verkehrs AG hat den Konzern aufgefordert, noch in dieser Woche einen ...