Schmuckstück mit Geschichte
Der denkmalgeschützte "Amthof" in Riegel in neuem Glanz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEGEL. Der "Amthof" hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Schon vor mehr als 350 Jahren als Freiherrensitz genutzt, im 17. Jahrhundert als Verwaltungssitz der Herrschaft Lichteneck ausgebaut gelangte das Haus "Amthof 2" schließlich in den Besitz der heutigen Familie Schneider. In Eigenregie ließ man jetzt die Außenfassade des 1730 erbauten Hofes renovieren. Es ist das drittälteste noch stehende Gebäude der Kaiserstuhlgemeinde - und ein wahres Schmuckstück.
"Eigentlich", sagt Veronika Schneider, Besitzerin des alten Fachwerkgebäudes "Amthof 2", "hatte ich mich nie intensiv mit der Geschichte unseres Hauses beschäftigt." Doch jetzt, nachdem das Ehepaar Schneider all die Jahre das Haus in Stand ...