Schmider: Mitwisser in den Ämtern
Der ehemalige Flowtex-Boss belastet Finanzbehörden des Landes, doch das Gericht lehnt alle weiteren Beweisanträge ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MANNHEIM. Der ehemalige Flowtex-Chef Manfred Schmider hat seine Ankündigung wahr gemacht: Gestern hat er baden-württembergische Finanzbehörden als Mitwisser im Flowtex-Milliardenbetrug schwer belastet. Ihn selbst hat das in den Augen des Staatsanwalts aber nicht entlastet: In seinem Plädoyer im Rahmen des Revisionsverfahrens vor dem Mannheimer Landgericht forderte er eine gegenüber dem ersten Urteil - zwölf Jahre - kaum geringere Haftstrafe.
Vorerst ist die Strategie der Schmider-Verteidigung nicht aufgegangen, die sich für ihren Mandanten Vorteile erhofft hatte, wenn den Finanzbehörden eine Mitschuld an dem Betrug mit fiktiven Bohrmaschinen nachzuweisen sei. Ein dutzend Anträge, die Rolle von ...