"Schlüsselakteur" der Energiewende
Die Bürgerenergiegenossenschaft Emmendingen engagiert sich weiter erfolgreich für die Erzeugung erneuerbarer Energien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Für den Klimaschutzmanager der Stadt, Armin Bobsien, ist die Bürgerenergiegenossenschaft Emmendingen (Begem) mit ihrem am Gemeinwohl orientierten Vorgehen einer der Schlüsselakteure der Energiewende in Emmendingen. "Schließlich ist die Vorreiterrolle der Kommunen entscheidend", sagte Bobsien in seiner kurzen Einführung bei der Hauptversammlung über den Klimaschutz in Emmendingen.
Während die Kommune die Kohlenstoffdioxid-Emission von 2011 auf 2014 um acht Prozent senken konnte, sei es im letzten Jahrzehnt auf Bundesebene in dieser Hinsicht zu einem Stillstand gekommen. Dennoch gäbe es auch angesichts der zahlreich vorhandenen Dachflächen in Emmendingen noch genügend Platz und Potential für Photovoltaikanlagen. "Ziel ist ein ...