Schlitten vor weihnachtlicher Kulisse
Die neue Ausstellung im Museum am Lindenplatz widmet sich der Geschichte und Funktion der Schlitten – der Besuch lohnt sich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kälte und ein bisschen Schnee hatten sich Kuratorin Simone Meyer und Oberbürgermeister Wolfgang Dietz gewünscht als passendes Wetter für die neue Sonderausstellung "Heiße Schlitten – Auf Kufen unterwegs" im Museum am Lindenplatz. Aber auch ohne weiße Pracht ist in Weil am Rhein gut Schlitten fahren. Schließlich hat der Museumskreis die elf Räume des Städtischen Museums vom Keller bis zum Obergeschoss in eine Mischung aus Wintersportparadies, Kindermärchenland und historisches Rodelvergnügen verwandelt.
Rund 50 verschiedene Schlitten sind ausgestellt, darunter zahlreiche frühe Modelle aus dem 19. Jahrhundert. Dabei wird der Schlitten nicht nur als rasantes Sportgerät, sondern auch als frühestes ...