Schleichstrecke: Ärger um die Basler Straße
Anwohner klagen über zu viel Durchgangsverkehr, Gemeinderäte erwägen drastische Schritte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Freiburgs Gemeinderäte erwägen drastische Schritte für die östliche Basler Straße: Die Straße könnte unter Umständen in der Mitte gesperrt werden. Denn nach Angaben des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre nutzen zu viele Autofahrer die Basler Straße als Durchgangsstrecke. Offizielle Verkehrszahlen gibt es jedoch keine. Seit die Straße vor Jahren für die Straßenbahn umgebaut wurde, ist sie nur noch für Anwohnerverkehr frei. In der Lorettostraße gibt es Protest gegen die Rats-offensive. Im Quartier in der Wiehre bricht so ein alter Konflikt wieder auf.
Das "Maßnahmenpaket" zur Basler Straße tragen alle Ratsfraktionen mit, mit Ausnahme der beiden Stadträte der Grünen Alternative. Um die Probleme zu lösen, schlagen die Gemeinderatsfraktionen verschiedene Ansätze vor. So möchten sie zum Beispiel die Einfahrt in die Basler Straße erschweren. Außerdem könnten so ...