Schlag auf Schlag
Verbandskläranlage Forchheim: neues Betriebsgebäude inklusive Labor für 17,3 Millionen Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FORCHHEIM. Die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Breisgauer Bucht ist eine permanente Baustelle. Gegenwärtig wird die Kapazität der biologischen Stufe einschließlich der Nachklärbecken um die Hälfte erweitert, in den kommenden Jahren soll ein neues Betriebsgebäude errichtet werden, in dem dann auch neue Laborräume Platz finden. Noch nicht entschieden ist über den Bau einer Verbrennungsanlage für Monoklärschlamm als Vorstufe der gesetzlich vorgeschriebenen Phosphorrückgewinnung.
Vorerst wirken sich die Investitionen in Millionenhöhe noch nicht auf die Verbandsumlage und somit auch in den Gebührenrechnungen der momentan rund 600 000 Menschen aus, deren Abwässer von der zentralen Einrichtung gereinigt werden. Die Verbandsumlage liegt, nach zwischenzeitlicher Absenkung, jetzt ...