Der neue Uni-Rektor im Interview
Schiewer: "Der Schwung ist nicht verloren"
Nach etwas turbulentem Vorlauf hat der Senat der Universität Freiburg die Wahl des Germanistik-Professors Hans-Jochen Schiewer zum Rektor bestätigt. Doch wie geht es nun weiter? Wulf Rüskamp fragte den neuen Rektor.
Do, 24. Jul 2008, 22:10 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Nach etwas turbulentem Vorlauf hat der Senat der Universität Freiburg die Wahl des Germanistik-Professors Hans-Jochen Schiewer zum Rektor bestätigt. Der amtierende Vizerektor, den die Findungskommission nicht empfohlen hatte, setzte sich damit gegen drei weitere Bewerber aus der Universität und einige Externe durch. Wie geht es nun weiter? Wulf Rüskamp fragte den neuen Rektor.
BZ: Das Wahlverfahren hat in der Universität einige Emotionen aufgerührt. Bleiben davon Verletzungen zurück?Schiewer: In dem Verfahren war es vollkommen offen, wie die Entscheidung ausgehen würde. Es gab aus meiner Sicht vier hochrangige Bewerber und Bewerberinnen aus der Universität, und da war absehbar, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben wird. Denn es kann nur eine Person zum Rektor oder zur Rektorin gewählt werden. So musste es auch zu ...