Zischup-Aktionstag

Schicke Autos und ganz schön viele Reifen

Die Klasse W8a der Ruth-Cohn-Schule durfte im Rahmen von Zischup das Autohaus Schmolck in Emmendingen besuchen. Die Schüler besichtigten die Werkstätten und hatten viele Fragen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Die Schülerinnen und Schüler besichtigten unter anderem das Reifenlager. Schmolck-Mitarbeiter Michael Gleichauf (links) erklärte ihnen alles. Foto: Mike Furtwängler
Die Schüler und Schülerinnen wurden morgens von Michael Gleichauf und Marie Henninger von der Firma Schmolck am Eingang empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung erzählte uns Michael Gleichauf etwas über die Gründung des Autohauses.

Herr Schmolck startete sein Geschäft mit dem Bau von Leiterwagen und vergrößerte und modernisierte sein Geschäft im Laufe der Zeit. Der Betrieb besteht aus 300 Mitarbeitern, davon 80 Azubis in den verschiedensten Bereichen.

Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Diese durften die beiden Firmengebäude erkunden. Begleitet wurden sie von Yannick Gulat, einem Mitarbeiter der Badischen Zeitung.

Zuerst wurde die Werkstatt gezeigt, danach die Empfangshalle, das Lager, das Reifenlager der Kunden und die Karosseriewerkstatt. In den verschiedenen Bereichen wurden die Aufgaben der Mitarbeiter erklärt, zum Beispiel das Lackieren von Unfallautos in der Karosseriewerkstatt. Hier werden im Jahr bis zu 35.000 Autos repariert.

Auch das Reifenlager war sehr beeindruckend. Hier zeigten die Mitarbeiter, wie die Reifen gescannt (Luftdruckmessung), gewaschen und dann gelagert werden. In dem Reifenlager befinden sich 16.000 Reifen von Kunden.

Beide Schmolck-Werkstätten, sowohl für Fahrzeuge der Marke Skoda als auch für Mercedes, wurden besichtigt. Vor allem die Verkaufsräume der Mercedes-Pkw haben den Schülern und Schülerinnen sehr gefallen. Sie durften in die verschiedenen Autos einsteigen und tolle Bilder von sich, ihren Freunden und den Autos machen.

Nach den Besichtigungen und den ausführlichen Erklärungen der Mitarbeiter der Firma Schmolck ging es für die Jugendlichen auf die Dachterrasse, wo sie den tollen Ausblick genießen konnten. In der Cafeteria wartete danach eine leckere Überraschung auf sie.

Während des Essens konnten die Zischup-Reporterinnen und -Reporter Fragen stellen und sich über die Ausbildungszweige bei der Firma Schmolck informieren. Es wurden viele Fragen gestellt und auch gerne beantwortet. Die Schüler und Schülerinnen zeigten großes Interesse und einige von ihnen möchten sich für einen Praktikumsplatz im nächsten Jahr bewerben.

Nach der Verabschiedung gab es noch ein gemeinsames Foto mit den Mitarbeitenden der Firma Schmolck. Es war ein schöner Tag und eine sehr interessante Betriebsführung.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel