Account/Login

Schelinger Bücherei ist neu eröffnet

Die Regale der Bücherei im Vogtsburger Ortsteil Schelingen sind erneuert worden. Die Medien sollen nun in vielen ehrenamtlichen Stunden digitalisiert werden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die katholische öffentliche Bücherei in Schelingen präsentiert sich runderneuert im Pfarrsaal. Die Umgestaltung wurde abgeschlossen, und neue Bücher und Medienträger erweitern nun das Angebot. In den vergangenen Wochen wurden die in die Jahre gekommenen Bücherregale abgebaut und erneuert. Die neuen Regale habe eine befreundete Bücherei den Schelingern überlassen, sagt Daniela Kindermann, Leiterin des siebenköpfigen ehrenamtlichen Bücherei-Teams. In den nächsten Wochen sollen die verschiedenen Medien digitalisiert werden. Dadurch soll das Ausleihen einfacher werden. Auch die etwa 200 Interessierten, die nahezu wöchentlich in die Bücherei kommen, werden dann digital erfasst sein. Kindermann und Mitorganisatorin Tatjana Benz berichten: "Das Digitalisieren braucht viel Zeit. Einige hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeit müssen wir dafür investieren."

Etwa 3200 Medien stehen in der Bücherei zum Ausleihen bereit. Neue Bücher und CDs kommen ständig hinzu. Neuerdings gibt es für Kinder auch sogenannte "Tonies", ein Audiosystem, das speziell für Kinder entwickelt wurde. Damit können Hörspiele wie beispielsweise die Biene Maja oder Feuerwehrmann Sam,visuell unterstützt hör- und greifbarer machen. Die Tonie-Boxen seien gefragt. Mit der Unterstützung von Sponsoren könnte die Erweiterung auch im Bereich "Tonies" finanziell stemmbar werden.

In der Schelinger Bücherei, die immer dienstags von 17 bis 19.30 Uhr geöffnet hat, gibt es auch Zusatzangebote für Groß und Klein. Vorlesestunden für Kinder im Alter zwischen zwei und fünf Jahren finden am ersten Dienstag im Monat ab 16.30 Uhr statt ohne Voranmeldung.

Am Sonntag 24. November, ist zudem die Breisacher Kinderbuchautorin Annett Dudda zu Gast. Ab 14.30 Uhr wird sie aus ihrer Erstveröffentlichung "Der allerschönste Tannenbaum" vorlesen. Der Eintritt ist frei. Das Vogtsburger Bildungswerk und die katholische öffentliche Bücherei laden dazu in die Räume des Pfarrsaales bei der Schelinger Turnhalle ein.

Ressort: Vogtsburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel