Interview
Scheidender LEA-Leiter: "Das ganze Jahr 2015 war turbulent"
Karl Dorer war 2015 für die Einrichtung der Freiburger Erstaufnahmeeinrichtung zuständig und leitete diese seitdem. Nun geht er in den Ruhestand. "Wir hatten immer wieder Höhen und Tiefen", sagt er.
Di, 31. Jan 2023, 11:42 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dorer: Da bin ich zwiegespalten. Probleme gab es auch in der Vergangenheit immer wieder, wenn auch vielleicht nicht in dem Ausmaß. Von daher habe ich gewisse Erfahrungen. Aber ob ich jetzt die Person bin, die die Probleme lösen kann? Ich glaube, meine Kolleginnen und Kollegen können das genauso gut.
BZ: Also passt der Zeitpunkt für Sie?
Dorer: Ich glaube, man findet bei uns nie die passende Zeit, abzuspringen. Wenn man so ein bisschen Revue passieren lässt, hatten wir immer wieder Höhen und Tiefen. 2015, als alles losging, kamen ganz viele Flüchtlinge aus Syrien. Später kam die große Welle aus Gambia. Da hatten wir fast 100 ...