Schatten zeigt die heiteren Stunden
Große Sonnenuhr beim "Häuslebauer" ist Attraktion auch für Schulklassen, Wanderer und Feriengäste / Weiteres Projekt geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Erste Zeitmessgeräte waren die Sonnen-/Schattenuhren. Mit der Erfindung der Räder- und Gewichtsuhren im Mittelalter verloren die Sonnenuhren zwar an Bedeutung, nicht aber an Reiz. Mit ihren teils strahlenförmigen, teils geschwungenen Linien in unterschiedlicher Ausprägung sowie geheimnisvollen Zeichen erregen sie bei vielen Betrachtern großes Interesse. Dies gilt auch für das jüngste Meisterwerk dieser Art in Alpersbach.
Beim 1712 erbauten "Häuslebauernhof" steht die vermutlich höchst gelegene Vertikal-Sonnenuhr Deutschlands. Erbaut hat diese Landwirt und Zimmerermeister Paul Schwörer, berechnet wurde sie von Peter Kunath, Mathematiker aus Köln. Dass es überhaupt zu einem solchen ...