Account/Login

Schätzen und Rechnen mit der Zeitung

Wie viele Wörter stehen eigentlich in der Zeitung? 10 000, 60 000 oder eine Million?.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Grübel, grübel! Eine schwere Matheaufgabe gibt es zu lösen.   | Foto: privat
Grübel, grübel! Eine schwere Matheaufgabe gibt es zu lösen. Foto: privat
Habt ihr euch schon mal gefragt, wie viele Wörter in der Zeitung stehen? Die Klasse 4c der Reinhold-Schneider-Schule Littenweiler hat alle Wörter einer Ausgabe der BZ gezählt und wird euch das im Text beantworten:

Am Dienstag, 25. Februar, kam die BZ-Redakteurin Gina Kutkat zu uns. Wir hatten viele Fragen vorbereitet und einige von uns hatten die Frage "Wie viele Wörter stehen ungefähr in einer Zeitung?". Gina Kutkat wusste dies nicht genau und schätzte eine Million. Unsere Mathelehrerin schlug uns vor, die Wörter der Zeitung im Mathe-Unterricht zu zählen.

Ergebnis hat alle überrascht

Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und zählten jeweils die Wörter auf der vorderen Seite der vier Teile Kultur, Freiburg, Stadtteile und der Titelseite. Dann rechneten wir die Ergebnisse im Durchschnitt und nahmen diese mal der Seiten im Durchschnitt. Als wir das Ergebnis herausfanden, waren wir alle überrascht. In der Badischen Zeitung stehen ungefähr 60 000 Wörter! Wir hatten nämlich vorher 200, 500, 800, 20 000 oder sogar 900 Millionen Wörter geschätzt.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel