SC gegen Netz-Hassreden

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
SC gegen Netz-Hassreden

Mit künstlicher Intelligenz will Fußball-Bundesligist SC Freiburg ab sofort alle Kommentare auf seinen Accounts auf Instagram, TikTok, Facebook und YouTube (und zeitnah auch auf Bluesky und Twitch) dahingehend untersuchen, ob es sich um Beleidigungen und Hassrede handelt. "Besonders unter Posts mit gesellschaftlichen und politischen Inhalten waren die Kommentarspalten unserer Social-Media-Kanäle in jüngerer Vergangenheit Schauplatz von Inhalten, die nicht nur in erheblichem Maße gegen die Werte des Sport-Club verstoßen, sondern auch die Grenze des Tolerierbaren deutlich überschritten haben", so der SC in einer Mitteilung. "Auch Spielerinnen und Spieler wurden vermehrt Zielscheibe von Anfeindungen." Durch das neue Tool und eine interne Schnittstelle sollen nun strafrechtlich relevante Kommentare rasch zur Anzeige gebracht werden.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel