Account/Login

Fußball-Bundesliga

SC-Freiburg-Verteidiger Lukas Kübler hat eine Rot-Grün-Schwäche

David Weigend
  • &

  • Mi, 11. September 2024, 13:57 Uhr
    SC Freiburg

     

Der SC Freiburg musste immer mal wieder seine – eigentlich rote – Trikotfarbe wechseln, wenn die Gegner in Grün aufliefen. Jetzt ist klar, warum: Verteidiger Lukas Kübler hat eine Farbsehschwäche.

Lukas Kübler hat eine Rot-Grün-Schwäche. Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler
1/2
Fußballprofi Lukas Kübler, der seit nunmehr neun Jahren beim SC Freiburg unter Vertrag steht, leidet unter einer sogenannten Rot-Grün-Schwäche. Dies berichtete der 32-Jährige im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung (Mittwochsausgabe). Problematisch sei für ihn deshalb auch die Unterscheidung bestimmter Trikotfarben auf dem Fußballplatz: "Bei Rot gegen Grün ist es bei mir extrem, aber ich kann auch andere Farben, die nahe beieinander sind, nicht so gut unterscheiden. Gerade im Spiel ist es schwierig, wenn alles schnell geht. Da spielen dann auch andere Faktoren mit hinein: das Flutlicht, der grüne Rasen, die Kleidung der Zuschauer."

In Weiß gegen den grünen VfB Stuttgart

Neun Prozent der Männer in Deutschland leiden unter einer Rot-Grün-Schwäche. Dass bei dieser Quote auch Spieler betroffen sind, versteht sich von selbst.

Küblers Handicap führte in der Vergangenheit mitunter dazu, dass der Sportclub seine Trikotfarbe ändern musste. Zum Beispiel im Februar dieses Jahres, als der SC Freiburg den VfB Stuttgart daheim in den weißen Auswärtstrikots empfing und die Gäste in den waldgrünen Ausweichtrikots aufliefen. Im März 2021 lief der SC in einem Heimspiel gegen Augsburg in den gelben Ausweichtrikots auf, die Gäste in grünen Shirts.

Kübler sagte auch, dass nicht nur die Trikots eine Herausforderung seien. Auch rote und gelbe Karten zu unterscheiden, falle ihm schwer. "Ich muss darauf achten, ob sie aus der Hintertasche oder der Brusttasche kommt", so Kübler. Auch rote Übungshütchen auf dem grünen Trainingsplatz oder orangefarbene Leibchen seien schwer für ihn wahrzunehmen.

Inzwischen, so Kübler, frage ihn der Freiburger Teammanager Tobias Schätzle vor jedem Spiel, ob die Farbkombination der Trikots in Ordnung sei: "Und wenn ein Zweifel besteht, spielen wir in anderen Trikots", so der Rechtsverteidiger.

Ressort: SC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel