Sarma – lecker kurdisch kochen
ZISCH-REZEPTfür gefüllte Weinblätter.
Nurjan Shahin, Klasse 4c & Grundschule Denzlingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Und so bereitest du die Sarma zu:
Als Erstes den Reis in einem Sieb waschen. Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen und klein schneiden. Die Petersilie waschen und schneiden. Dann in einer Schüssel den rohen Reis, das Hackfleisch, die Zwiebel, den Knoblauch, die Petersilie, das Tomatenmark, die scharfe Soße, Pfeffer und Salz miteinander vermischen.
Die Weinblätter aus der Verpackung nehmen und abspülen. Die Stiele der Weinblätter abschneiden.
Jetzt musst du wickeln: Lege ein Weinblatt mit der matten Seite nach oben vor dich hin. Gebe einen Löffel Füllung darauf und drücke sie etwas an. Nun schlage erst die Seiten des Weinblattes nach innen und rolle dann das Blatt mit der Füllung auf. Lege die aufgerollten Weinblätter dicht nebeneinander in einen Topf. Gieße nun Wasser in den Topf, bis alle Sarma bedeckt sind. Setze einen Deckel auf den Topf. Lass nun Wasser im Topf aufkochen und lass die Sarma dann etwa eine Stunde bei wenig Hitze fertig garen. Am Ende sollte kaum noch Wasser im Topf sein. Guten Appetit!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.