Spielehersteller
Sammelkarten-Hype treibt Umsatz von Ravensburger deutlich an
Bekannt ist der Spielehersteller vor allem für seine Puzzles. Doch Innovationen sorgen gerade für einen ordentlichen Wachstumsschub.
dpa
Di, 28. Jan 2025, 9:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Ravensburg (dpa) - Der Spielehersteller Ravensburger hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr vor allem mit Innovationen weiter deutlich gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Erlöse um 18,2 Prozent auf 790 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Die Belegschaft sei zum Ende des vergangenen Jahres um 182 auf 2.483 Mitarbeiter angewachsen. Der zweiköpfige Vorstand werde um zwei weitere Köpfe erweitert.
Der vor allem für seine Puzzles und Gesellschaftsspiele bekannte Hersteller konnte im vergangenen Jahr mit dem Aufbau einer neuen Geschäftssparte rund um das Sammelkartenspiel "Disney Lorcana" punkten. Auch die Überarbeitung seines Bestsellers, dem digitalen Lernstift Tiptoi, hat sich nach Konzernangaben gelohnt - auch international. Mittlerweile erwirtschafte die Ravensburger Gruppe 70 Prozent ihres Umsatzes im Ausland. Davon würden knapp 40 Prozent auf Nordamerika entfallen, hieß es.
Neugeschäft mit Sammelkarten soll weiter wachsen
Die internationalen Spielwarenmärkte seien in Summe zwar leicht zurückgegangen; auch in Deutschland sei die Kauflaune der Konsumenten verhalten gewesen. "Spielwaren sind jedoch langfristig ein vergleichsweise stabiles Geschäft", sagte Ravensburger-Vorstandschef Clemens Maier laut Mitteilung.
Das Neugeschäft mit Sammelkarten soll auch 2025 ausgeweitet werden. Nach Europa und Nordamerika sei ein Marktstart in Asien geplant. "Disney Lorcana" kam im August 2023 auf den Markt. Mit insgesamt mehr als einer Milliarde verkaufter Karten sei es die erfolgreichste Produkteinführung in der Ravensburger Firmengeschichte gewesen.
© dpa-infocom, dpa:250128-930-357535/1