Sämann beendet sein langes Exil
Nach mehr als zehn Jahren kehrt die Skulptur von Gerhard von Ruckteschell nach Kirchzarten zurück / Vorerst bleibt sie im Bauhof.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Groß war die Freude bei Kirchzartens Bürgermeister Andreas Hall, als er jetzt im Bauhof die hölzerne Figur des Sämanns, ein Werk des Bildhauers Gerhard von Ruckteschell (1894 bis 1970), wieder in der Heimat "begrüßte". Eine Abordnung der Stadt Titisee-Neustadt mit Bürgermeister Armin Hinterseh an der Spitze hatte die Skluptur auf der Ladefläche eines Transporters ins Dreisamtal gebracht. Bauhofleiter Walter Kistler setzte ihn dann mit seinem Gabelstapler wohlbehalten auf Kirchzartener Boden ab.
Die weit mehr als 50 Jahre alte Skulptur von Ruckteschell hatte viele Jahre vor der Sparkasse an Kirchzartens Hauptstraße gestanden. ...