Sägeschwert im Vulkangestein
Mit modernster Technik wird im Achkarrer Steinbruch "Rittersprung" Tuff für die Sanierung des Breisacher Münster abgebaut.
Hermann Metz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH/VOGTSBURG. Hoch oben an der Südwestflanke des Achkarrer Schlossbergs lässt sich derzeit ein raffinierter Steinabbau studieren. Unmittelbar neben dem alten, aufgelassenen Steinbruch beim "Rittersprung" trennen Sägen den für das Breisacher Münster bestimmten vulkanischen Tuffstein heraus.
Im Dezember 2003 förderte ein einwöchiger Probeabbau Tuffstein zutage, dem die Materialprüfanstalt der Universität Stuttgart ein gutes Zeugnis ausstellte; allerdings steht die endgültige Beurteilung noch aus. Im ersten Versuch war ein Bagger eingesetzt worden, der jedoch, wie sich zeigte, im ...