Sachverständige: Mehr Klimaschutz
Gegen Atomkraftwerke und den Neubau von Kohlekraftwerken, solange diese Kohlendioxid abgeben / Klageandrohung gegen DIHK.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa). Die künftige Bundesregierung sollte nach Ansicht des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU) eher den Klimaschutz verschärfen als Abstriche daran hinzunehmen. So sollte auf eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken ebenso verzichtet werden wie auf den Neubau von Kohlekraftwerken, sofern nicht die volle Beseitigung des klimaschädlichen Kohlendioxids gelinge, sagte Ratsmitglied und Umweltexperte Martin Jänicke von der Technischen Universität Berlin am Mittwoch.
Neben neuen Anreizen zum CO2- Abbau bei Gebäuden fordern die sieben wissenschaftlichen Berater die künftige Regierung auf, sich auf EU-Ebene für das Vier-Liter-Auto und den Abbau von Steuervorteilen im Flugverkehr ...