Läufelfingerli
S-Bahn-Betrieb im Jura vor dem Aus
Baselland will beim öffentlichen Nahverkehr sparen / Das "Läufelfingerli" soll durch Busse ersetzt werden .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LIESTAL (sda/BZ). Hierzulande werden dieser Tage die Bemühungen intensiviert, eine stillgelegte Bahnlinie wie die Kandertalstrecke als Ast einer trinationalen S-Bahn zu reaktivieren. Im Kanton Basel Landschaft gehen die Zeichen in eine entgegengesetzte Richtung. Das "Läufelfingerli", die S-Bahn durchs Jura zwischen Sissach und Olten, soll durch Busse ersetzt werden. Dies sieht der 8. Leistungsauftrag (GLA) für den öffentlichen Verkehr für 2018 bis 2021 vor, den die Regierung am Mittwoch ins Anhörungsverfahren (Vernehmlassung) gegeben hat.
Während der Kanton Basel-Stadt seinen öffentlichen Nahverkehr weiter ausbauen und von 2018 an 4,5 Millionen Franken zusätzliche für den Betrieb neuer Linien bereitstellen will (BZ vom 18. Mai), steht der Kanton ...