S-Bahn-Ausbau im Kreis Lörrach: Immer mehr Warten an Bahnübergängen
Bahnübergänge an der Wiesentalbahn sind neuralgische Punkte. Kommt es nun durch den Ausbau der S-Bahn zu ständigem Stau? Die Kommunen sehen Handlungsbedarf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mehr S-Bahnen, aber ständige Staus vor Bahnübergängen in Riehen, Lörrach und Steinen: Der Ausbau der S-Bahnen im Wiesental rückt solche Szenarien ins Blickfeld. Schon heute sind die Übergänge neuralgische Punkte. Die anvisierte Taktverdichtung spitzt die Lage weiter zu, droht das Trennende der Bahn zu verschärfen. Der Zweckverband Regio S-Bahn Lörrach (ZRL) will da mit einer Modellierungsstudie bis Sommer 2023 Verbesserungsvorschläge aufzeigen. Darauf setzen auch die Kommunen. Handlungsbedarf sehen sie allemal.
Die Ausgangslage
Der anvisierte 15-Minuten-Takt zwischen Lörrach und Basel sowie eine permanente Verlängerung der S5 von Steinen nach Schopfheim rücken einmal mehr die Lage an den Bahnübergängen ins Blickfeld. Das Landratsamt und der ZRL haben insgesamt 14 sensible Übergänge und ...