Account/Login

Rund 40 Bäume sind kaputt

Teure Aufräumarbeiten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rund 40 Bäume im Stadtgebiet sind durch das Unwetter am vergangenen Freitag entweder umgestürzt oder so stark geschädigt worden, dass sie gefällt werden müssen. Das teilte Rathaussprecherin Martina Schickle am Dienstag mit. Vor allem hätten die beiden umgestürzten Kastanien vor dem Schwarzen Kloster eine große Lücke in der Baumreihe hinterlassen, und auch auf dem Stühlinger Kirchplatz müssten einige geschädigte Bäume entfernt werden.

Die Höhe des Schadens am städtischen Baumbestand könne jedoch weiterhin nicht beziffert werden, da hierfür zunächst eine Baumwertermittlung erforderlich sei, hieß es am Dienstag. Die Kosten für die Ersatzpflanzungen liegen bei rund 20 000 Euro. Stärker ins Gewicht fallen die Kosten für Aufräumarbeiten und Nachbehandlung geschädigter Bäume, die beschnitten werden müssen. Hinzu kommen die zusätzlichen Baumkontrollen, die nach einem Sturm dieser Größenordnung notwendig sind. Die Kosten schätzt die Stadt auf zusammen 160 000 Euro. Seit Freitagabend sind Experten vom Garten- und Tiefbauamt im Einsatz. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch zwei Wochen dauern.

Ressort: Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel