Ruf nach Kontrolle der Staatsbank
Nach dem Desaster bei der KfW fordern Politiker ein besseres Risikomanagement / Gibt es einen Untersuchungsausschuss?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa/BZ) Nach der IKB-Krise, der Überweisungspanne an Lehman Brothers und der Suspendierung von zwei Vorständen will die Politik die Staatsbank Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Zukunft schärfer kontrollieren. Alle Parteien und die Bundesregierung forderten ein professionelles Risikomanagement bei der Förderbank. Es habe bei der KfW offensichtlich "systematische Fehler" gegeben, sagte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) am Freitag.
Der Chef des KfW-Verwaltungsrats, Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU), sagte, weitere Pannen dürfe es nicht geben. Es seien 350 Millionen Euro verbrannt worden, die allen Steuerzahlern gehörten. FDP, Grüne und Linke drohen mit einem Untersuchungsausschuss im Bundestag, um die Vorgänge bei KfW, IKB und den Landesbanken zu ...