Rückzug in innere Welten

seelische gesundheit: Viele Angehörige von psychisch Erkrankten suchten Rat  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Weit mehr Frauen als Männer, mehr Angehörige als Betroffene suchten den Rat der Fachleute bei der Telefonaktion zur "seelischen Gesundheit" am vergangenen Mittwoch. Das gesamte Spektrum der Krankheitsbilder wie Depressionen, Psychosen, Angst-, Zwangs- und Suchterkrankungen mit ihren sozialen Auswirkungen und den passenden Therapien wurde angesprochen.

Dass bei der BZ-Telefonaktion "Seelische Gesundheit" sich weniger Betroffene selbst als ihre Angehörigen zu Wort melden, gehört schon zu den Symptomen einer psychischen Erkrankung: Ein Mensch, der zum Beispiel an Depressionen leidet, schafft es nach Aussagen der Ärzte aus eigenem Antrieb häufig nicht, zum Telefonhörer zu greifen und sich Hilfe zu holen. "Manche sind völlig handlungsunfähig." Depressionen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Claudia Quilitzsch, Annette Rambach, Dorothee Klecha

Weitere Artikel