Rudern Richtung Meisterschaft
Im Junioren B-Achter des Basler Ruderclubs sitzt unterdessen ein Trio vom Hebel-Gymnasium / Im neuen Boot zur Medaille?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/BASEL. Dass Jürgen und Hendrik Nelis im vergangenen Jahr in verschiedenen Alters- und Bootsklassen Schweizer Meister im Rudern geworden sind, hat zwar keine hohe Wellen geschlagen, aber weite Kreise gezogen. Inzwischen hat der Basler Ruderclub (BRC), in dem Vater und Sohn aus Lörrach trainieren, nämlich einen Junioren B-Achter am Start, in dem hinter Schlagmann Hendrik Nelis zwei gute Freunde von ihm sitzen – und alle drei gehen aufs Hebel-Gymnasium.
"So ein Jugend-Achter ist etwas, von dem alle träumen", erzählt Hendrik Nelis. Nicht umsonst gilt der Achter mit seinen 17 Metern Länge und inklusive der neunköpfigen Besatzung etwa 700 Kilogramm Gewicht im Rudersport als Flaggschiff einer Nation. Leider fehlte es dem BRC in den vergangenen Jahren immer an genügend Nachwuchsskullern – ein Umstand, dem auch die Gründung eines ...