Serien
RTL: "Der Lehrer" und "Club der roten Bänder" kommen wieder
Bei RTL feiert Hendrik Duryn ein Comeback in seiner bekanntesten Rolle als Lehrer Stefan Vollmer. Bei Vox kehrt eine weitere Erfolgsserie dagegen mit neuen Darstellern zurück.
dpa
Fr, 14. Feb 2025, 14:09 Uhr
Entertainment
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Köln (dpa) - Zwei sehr bekannte Serien aus dem Haus von RTL feiern ein Comeback: "Der Lehrer" und "Club der roten Bänder" kommen zurück auf den Bildschirm. Das kündigte RTL-Fiction-Chef Hauke Bartel in einem Gespräch mit dem Branchendienst "The Spot" an, am Freitag berichtete auch RTL darüber.
"Der Lehrer" war 2009 erstmals bei RTL gezeigt worden und gewann unter anderem den Deutschen Fernsehpreis. Schauspieler Hendrik Duryn verkörperte den Kölner Pädagogen Stefan Vollmer. Im Herbst 2020 übernahm Darsteller Simon Böer die Hauptrolle (als Mathe- und Physiklehrer David Ritter) - nach vergleichsweise schwächeren Quoten war aber 2021 Schluss. Nun kehrt Duryn als Stefan Vollmer zurück. Die neue Staffel mit sechs Folgen wird bei RTL und auf RTL+ zu sehen sein.
Auch bei Vox wird es ein Wiedersehen mit einem bekannten Format geben. Für die neue Staffel vom "Club der roten Bänder" wird allerdings eine völlig neue Story mit neuen Gesichtern erzählt, wie es hieß. Es werde aber weiter um junge Menschen gehen, die im Krankenhaus gegen schwere Krankheiten kämpfen und sich anfreunden. Die Dreharbeiten sollen nach Angaben eines Sprechers von RTL Deutschland noch in diesem Jahr starten.
Nachdem die ersten beiden Staffeln der Serie gute Quoten eingefahren hatten und viele Kritiker überzeugten - unter anderem gewann die Serie den Deutschen Fernsehpreis und einen Grimme-Preis - hatte das Interesse bei der dritten Staffel 2017 deutlich nachgelassen.
© dpa-infocom, dpa:250214-930-375206/3