Rotstift jetzt auch im Güterverkehr
Die Bahn Cargo will aus Kostengründen die Hälfte der Güterbahnhöfe nicht mehr bedienen / In der Ortenau wird rege verhandelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Mora C heißt das Programm der Bahn AG, mit dem sie ihren Güterverkehr bis zum Jahr 2004 umkrempeln will. Mora C steht für "Marktorientiertes Angebot Cargo" und sieht in Baden-Württemberg vor, dass 130 von 253 Güterverkehrsstellen von den Loks der Bahn nicht mehr bedient werden. Dazu zählen nicht nur Güterbahnhöfe, sondern auch zahlreiche Gleisanschlüsse von Unternehmen - auch in der Ortenau.
Welche Anschlüsse betroffen sind? Auf diese Frage gibt es noch keine konkrete Antwort. "Es wird noch verhandelt", befindet Martin Schmolke, Pressespre-cher der Bahn in Stuttgart. Immerhin schickt er eine "Positivliste", auf der fein säuberlich all jene 123 Güterverkehrsstellen aufgelistet sind, die weiterhin bedient werden. ...