Rote Karte für Mountainbiker
Gemeinde Ortenberg hat Abfahrtsspezialisten ins Visier genommen / Diese wiederum bemühen sich um Kompromiss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENBERG/OFFENBURG. Ist in Ortenberg verboten, was in Rammersweier erlaubt ist? Ortenbergs Bürgermeister Markus Vollmer hat einer Gruppe von Mountainbikern das Fahren auf einem Kammweg, der vom Hohen Horn über den Kuegeleskopf zum Schloss Ortenberg führt, untersagt. Vollmer hat auch das Anbringen eines Hinweisschildes veranlasst. Es zeigt im roten runden Verbotskreis einen Mountainbiker mit Verbotsbalken.
Dazu gibt es einen Hinweis auf die im Boden gesicherten archäologischen Denkmale des Kuegeleskopfs, die durch das Fahren gefährdet sind, sowie ein Hinweis auf das Landeswaldgesetz. Das beschränkt im Paragraphen 37 das Befahren auf befestigte Wege von über zwei Meter Breite.Begonnen hat die Kontroverse mit einer etwa ...