Rote Karte für Central-Park-Idee
Kanton und SBB halten nichts von einer Überdeckelung der Bahngleise am Bahnhof SBB / Entwicklung wäre blockiert
sda
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (sda/BZ). Die SBB und der Kanton Basel-Stadt lehnen die von einer privaten Initiative vor rund drei Jahren lancierte Idee eines "Central Parks" über den westlichen Gleisen des Basler SBB-Bahnhofs ab. Die Überdeckung würde die Entwicklung des Bahnhofs erschweren bis verunmöglichen, teilte der Kanton am Dienstag mit. In der Basler Bevölkerung ist das Projekt einer grünen Überdachung der Gleisanlagen dagegen durchaus beliebt und im Frühjahr hatten Initiator Donald Jacob und seine Unterstützer noch eine Kampagne gestartet, um Bürger als symbolische Investoren zu gewinnen.
Ob Tourismus- oder Gewerbeverbände, ob Bürgervereine oder Umweltgruppen: Viele Basler wollen mit dem 30 000 Quadratmeter großen "Central Park" das Quartier Gundeldingen und seine 20 000 Einwohner besser an ...