BZ-Interview
Rosa Guth zur Fußwallfahrt von Kirchhofen nach St. Peter
42 Kilometer, zwölf Stunden Fußmarsch: Das sind die Fakten zur alljährlichen Fußwallfahrt, die von Kirchhofen über Sölden, Horben, Kirchzarten und den Lindenberg nach St. Peter führt. Morgen, Samstag, findet sie zum 30. Mal statt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für Rosa Guth aus Pfaffenweiler ist diese Tour nicht nur deshalb etwas Besonderes: Die 57-Jährige ist morgen selbst zum 20. Mal mit dabei. Und nicht nur das: Diese Fußwallfahrt wird die letzte für sie als Organisatorin sein. BZ-Redakteurin Tanja Bury hat sich mit Rosa Guth unterhalten.
BZ: Treffpunkt für die Fußwallfahrt ist um 2.45 Uhr in Mariä Himmelfahrt in Kirchhofen – das heißt um 2 Uhr aufstehen. Dann folgen 42 Kilometer in zwölf Stunden – egal bei welchem Wetter. Warum – um alles in der Welt – macht man so was?Guth: Ich muss zugeben, dass ich mich das auch schon gefragt habe. Vor allem, wenn ich ...