Romantischer Winkel am Münsterplatz

BZ-Plus WIEDERSEHEN! Ein Foto von 1943/44 zeigt die Stelle, wo Dillengässle und Waisenhausgässle auf den Münsterplatz münden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2

FREIBURG-INNENSTADT. Zwischen Herbst 1943 und Spätjahr 1944 wurden im Auftrag des Städtischen Hochbauamtes Bilderserien der Freiburger Altstadt angefertigt, damit, wie es hieß, "für den Fall eines Fliegerangriffs und einer Zerstörung des Altstadtbildes photographische Unterlagen zur Hand sind". Die meisten der Aufnahmen fertigte die Fotografin Ruth Groß-Albenhausen aus München.

Eine besonders reizvolle Ecke zeigt die historische Aufnahme von der Nordseite des Münsterplatzes, an der das Waisenhausgässle mit dem Dillengässle (rechts) zusammentrifft. Als einer der schmalsten Wege in der Innenstadt verbindet dieses den Platz mit der Herrenstraße. Trotz seiner geringen Breite besitzt das Dillengässle ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Peter Kalchthaler, Ruth Groß-Albenhausen, Philipp Merian

Weitere Artikel