Basteln
Römerschmuck auf der Landesgartenschau: Lahrer Römer mit Sinn fürs Schöne
Isabell Kollmer ist Goldschmiedin und am 28. Juli mit dem Arbeitskreis Römeranlage auf der Landesgartenschau, wo Besucher römischen Schmuck basteln können. Wir haben sie vorab getroffen.
Fr, 27. Jul 2018, 17:25 Uhr
Lahr
Thema: LGS-2018
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zwar ist immer wieder zu hören, dass im Lahrer Vicus (Römersiedlung) vor allem einfache Handwerkerfamilien gelebt hätten. Stimmt auch – doch auf schönen Schmuck haben diese Menschen trotz eher bescheidenen Wohlstands offenbar nicht verzichtet. Womit sich Mann und Frau Tunica (knielanges Hemd) und Palla (Überkleid oder Umhang) zusammenhefteten, zeigt der Arbeitskreis Römeranlage heute auf der Landesgartenschau.
Am römischen Streifenhaus dürfen Besucherinnen und Besucher Kupferdrähte biegen und mit Hämmerchen und Stiftchen Ornamente oder den eigenen Namen auf Kupferbleche punzieren – so entstehen schöne Andenken an einen Nachmittag mit den Lahrer Römern.Die Gruppe Ornamentum, die die Schmuckwerkstatt anbietet, ist eine von zahlreichen ...