Römer waren Menschen wie du und ich
BZ-PORTRÄT: Die Archäologin und Vierfachmutter Steffi Kast hilft ehrenamtlich in der Römervilla aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Hätte nicht vor gut 30 Jahren ein Lehrer im Tessin Werbung für eine tote Sprache gemacht, wäre Steffi Kast vielleicht nicht Archäologin geworden und die Römervilla hätte eine Fachfrau weniger, die Besucher durch das kleine Museum führt. Ihre Begeisterung für die Römer ist ansteckend – und besonders der didaktische Ansatz des Museums haben es der Wahl-Wyhlenerin angetan.
Es war kein spektakulärer Fund, der Steffi Kast zur Archäologie gebracht hat, sondern Latein. "Als ich zwölf war, musste ich in der Schule Wahlfächer bestimmen. Ein Lehrer kam und erzählte uns was über Latein. Ich wollte fortan nur wissen, wer die Leute waren, die diese Sprache gesprochen haben", sagt die ...