Japan

Roboter-Hotel schmeißt die Roboter raus

BZ-Plus Eine Japanische Hotel-Kette, die 2015 ein Hotel mit Robotern als Personal eröffnet hatte, feuert seine "dienstbaren Geister" wegen Unfähigkeit.    

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Dino-Roboter waren an der Hotelrezeption nur bedingt einsetzbar.   | Foto: afp
Die Dino-Roboter waren an der Hotelrezeption nur bedingt einsetzbar. Foto: afp

Sie waren die hochgelobten und gefeierten Stars der japanischen Hotel-Szene – Roboter, die beinahe alle Jobs in einem solchen Gastbetrieb übernehmen. Fast schien es, als würde der Mensch in diesem Gewerbe überflüssig. Jetzt werden viele der "dienstbaren Geister" plötzlich entlassen, ausgemustert und verschrottet. Die künstlichen Service-Mitarbeiter haben über weite Strecken versagt und werden wieder durch Menschen ersetzt.

Es begann alles mit einem großen Hype im westjapanischen Sasebo bei Nagasaki. 2015 wurde dort mit einem gewaltigen Medien-Spektakel das "Hotel der Zukunft"" eröffnet. Schon sein Name verspricht eine völlig neue Dimension. "Henn-na-Hotel" bedeutet in etwa das seltsame, komische, in jedem Fall das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel