Technik

Roboter der Hochschule Offenburg gewinnt Schachpartie gegen Menschen

Es soll das erste Schachspiel eines humanoiden Roboters auf der Welt gewesen sein: In Offenburg trat Schachspieler Michael Maly gegen Roboter Sweaty an. Der kam trotz seines Namens nicht ins Schwitzen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schach – matt! Sweaty, um dessen...ümmert, mit seinem Gegner Michael Maly  | Foto: Juliana Eiland-Jung
Schach – matt! Sweaty, um dessen Standfestigkeit sich Rico Schillings (l.) vom Sweaty-Team kümmert, mit seinem Gegner Michael Maly Foto: Juliana Eiland-Jung
Es ist laut Hochschule Offenburg die weltweit erste Schachpartie eines humanoiden Roboters gegen einen Menschen. Von einem naiven Standpunkt aus betrachtet, scheint das Duell nicht wirklich spektakulär. Doch die rund 50 Gäste der Partie des Hochschulroboters "Sweaty" gegen den aus München angereisten Hobby-Schachspieler Michael Maly konnten sich selbst ein Bild davon machen, dass das Ganze weit komplexer ist, als es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Maly, Andreas Kempf, Celine Glatt

Weitere Artikel