Serie

Roboter, Androiden & Co: Künstliche Intelligenz (KI) im Film

BZ-Plus Künstliche Intelligenz (II): Filme inszenieren Roboter und Androiden als bedrohliche Wesen – aber auch als bessere Menschen. Wächst da echtes Leben im künstlichen?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein makelloses menschliches Gesicht kö...20; (2015) mit Alicia Vikander als Ava  | Foto: „Ex_Machina“ auf Blu-ray & DVD (Universal Pictures)
1/2
Ein makelloses menschliches Gesicht könnte auch einem Roboter gehören, der uns benutzt: Szene aus „Ex Machina“ (2015) mit Alicia Vikander als Ava Foto: „Ex_Machina“ auf Blu-ray & DVD (Universal Pictures)

Eben noch Science-Fiction, ist inzwischen längst Realität, dass wir mit verschiedenen Formen künstlicher Intelligenz (KI) leben und künftig noch viel enger leben werden. In einer kleinen Reihe untersuchen wir, wie die Künste das Phänomen unter die Lupe nehmen – und wie KI selbst in der Kunst als Produzentin aktiv ist. Heute: KI im Film.

Der Film hat Automatenmenschen und KI nicht für die Kultur entdeckt – aber so spektakulär, so vielschichtig ins Spiel gebracht wie keine andere Sparte. Bereits im italienischen Stummfilm "L’uomo meccanico" von 1921 bekämpfen sich Maschinenwesen von enormer Kraft und Schnelligkeit – der Killer-Roboter in Menschengestalt eroberte nicht erst mit dem "Terminator" (1984) die Leinwand.
Der aber etablierte ein Erfolgskonzept: Der Androide als effektive und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Immanuel Kant, Innovatives Sci-Fi-Kino, Rainer Werner Fassbinders

Weitere Artikel