Serie
Roboter, Androiden & Co: Künstliche Intelligenz (KI) im Film
Künstliche Intelligenz (II): Filme inszenieren Roboter und Androiden als bedrohliche Wesen – aber auch als bessere Menschen. Wächst da echtes Leben im künstlichen?
Fr, 28. Mai 2021, 20:00 Uhr
Kino
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eben noch Science-Fiction, ist inzwischen längst Realität, dass wir mit verschiedenen Formen künstlicher Intelligenz (KI) leben und künftig noch viel enger leben werden. In einer kleinen Reihe untersuchen wir, wie die Künste das Phänomen unter die Lupe nehmen – und wie KI selbst in der Kunst als Produzentin aktiv ist. Heute: KI im Film.
Der Film hat Automatenmenschen und KI nicht für die Kultur entdeckt – aber so spektakulär, so vielschichtig ins Spiel gebracht wie keine andere Sparte. Bereits im italienischen Stummfilm "L’uomo meccanico" von 1921 bekämpfen sich Maschinenwesen von enormer Kraft und Schnelligkeit – der Killer-Roboter in Menschengestalt eroberte nicht erst mit dem "Terminator" (1984) die Leinwand.Der aber etablierte ein Erfolgskonzept: Der Androide als effektive und ...