Rittersaal-Orgel bleibt in der Region
Orgelbauer Jens Steinhoff baut das Instrument in Schloss Beuggen ab und in der Abdankungshalle Karsau wieder neu auf.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Wer durch Schloss Beuggen wandelt, durchmisst Geschichte. Das gilt auch für den Rittersaal. Er beherbergt die Kapelle und darin seit 60 Jahren die dafür in Auftrag gegebene Pfeifenorgel aus der renommierten Werkstatt Steinmeyer. Der Eigentümerwechsel führt nun zum Auszug des Instruments. Am Montag hat er unter der Regie des Orgelbauers Jens Steinhoff begonnen. In wenigen Tagen ist ihr Schloss-Standort Geschichte. Aber es gibt Trost für Orgelfreunde. Das Instrument erhält in der Abdankungshalle Karsau eine neue Heimat.
Diese von Beuggen-Anhängern als glücklich empfundene Entwicklung allerdings ist nicht selbstverständlich. Der Schwörstädter Orgelbauer weiß von einem international "florierenden Markt" mit gebrauchten Orgeln und zeigt sich erleichtert, dass das ...