Account/Login

Genussscheine

Risikoreiche Anlagepapiere

Genussscheine sind eine Mischung aus Aktie und Anleihe / Sie locken mit hohen Zinsen, doch Privatanleger sollten vorsichtig sein.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Zeiten extrem niedriger   Zinsen su...nn hohe Rendite bedeutet hohes Risiko.  | Foto: Felix Jork (Fotolia.com)
In Zeiten extrem niedriger Zinsen suchen viele Privatanleger verzweifelt nach Renditechancen. Die bieten zum Beispiel Genussscheine – nicht ohne Grund. Denn hohe Rendite bedeutet hohes Risiko. Foto: Felix Jork (Fotolia.com)

Genussscheine locken derzeit mit vergleichsweise sehr hohen Zinsen – als Lohn der Angst. Im schlimmsten Fall führen diese Mischlinge aus Anleihe und Aktie nämlich zum Totalverlust. Privatanleger sollten bei der Wahl solcher Papiere sehr vorsichtig sein.

Genussrechte, von Bankern Genüsse genannt, haben in Deutschland Tradition. Sie reicht zurück bis zur Finanzierung des Eisenbahnbaus im 19. Jahrhundert. Auch 2013 spielen diese an Börsen handelbaren Genussrechte in der Unternehmensfinanzierung eine Rolle. Ein Blick auf die Internetseiten der Börse Stuttgart zeigt 58 notierte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel