"Risiken nicht bewiesen"
Umweltausschuss des Kreistags befasst sich mit der "grünen Gentechnik".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Gentechnik und Lebensmittel: Das Thema wird hier zu Lande nach wie vor kontrovers debattiert. In der Region gibt es gar eine breite Bewegung, die den Verzicht auf Gentechnik in der Landwirtschaft fordert. Ziel ist eine gentechnikfreie Region am Ober- und am Hochrhein. Diesem Vorhaben versuchten die Grünen im Kreistag nun auf politischer Ebene Rückwind zu verschaffen mit einem Antrag zum "Schutz der gentechnikfreien Landwirtschaft im Kreis". Der Umweltausschuss lehnte den Vorstoß aber deutlich ab.
Rund sechs Prozent der weltweit verfügbaren Ackerflächen werden inzwischen mit gentechnisch veränderten Pflanzen bebaut – vor allem in den USA und in Südamerika. Die EU setzt ebenfalls auf die "grüne ...