Rippolingen feiert seinen 650. Geburtstag
Die Bewohner gingen in früheren Jahrhunderten vor allem der Landwirtschaft nach / Manche Flurnamen blieben bei der Katastervermessung 1892 auf der Strecke.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Der Bad Säckinger Ortsteil Rippolingen feiert in diesem Jahr seinen 650. Geburtstag. 1372 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Am Sonntag, 10. April, starten die Feiern mit einer Matinee zur Historie des Ortes. In der Ortschaft Rippolingen gingen die Bewohner bis ins 19. Jahrhundert überwiegend der land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit nach.
Die Menschen bewirtschafteten die einst jedem Hof per Los zugeteilten Parzellen, die im Laufe der Zeit mit Marksteinen abgegrenzt wurden. Eine Vielzahl dieser Grenzzeichen waren auf der Gemarkung Rippolingen bereits vorhanden, als 1778 eine von der vorderösterreichischen Regierung aus steuerlichen ...